Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des SV Ohr fand wie immer im DGH Ohr statt. Nach der Begrüssung der anwesenden Mitglieder und der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung 2018 konnten die anstehenden Ehrungen vorgenommen werden. Leistungsnadeln und Jahresspangen erlämpften sich Gerd Zimmer, Dieter + Dörte Schirmag. Die Vereinsmeister 2019 Kai-Viktoria Schirmag LG Freihand, Lennart Rostmann LP, Sieglinde Wonigeit + Rüdiger Brackmann LG Auflage, Dörte Schirmag KK Auflage und KK-Liegend erhielten eine Urkunde. Dann konnten 3 ganz besondere Ehrenzeichen überreicht werden: für ihre herausragenden Leistungen bei Kreis- Landes- und/oder Deutschen Meisterschaften erhielten das Meisterschützenabzeichen 2018: Gerd Zimmer, Dörte + Dieter Schirmag.

Danach folgte der Jahresbericht der 1. Vorsitzenden Dörte Schirmag. Der Mitgliederbestand hat sich durch weitere Neueintritte erfreulicherweise weiter leicht verjüngt. Der neue, modernisierte Luftdruckstand wird sehr gut genutzt. Durch die zusammengelegten Pokalschießen, jeweils verbunden mit Kaffeenachmittagen oder Grillen, sind die internen Veranstaltungen jeweils gut besucht worden.

Im sportlichen Bereich konnte der SV Ohr wieder mit Spitzenresultaten aufwarten: Gewinn von Rundenwettkämpfen, Winterschießen, Kreismeistertiteln, Medaillen bei den Landesverbandsmeisterschaften. Als Highlights von 2018 stellte die 1. Vorsitzende Dörte Schirmag den Sieg der Mannschaft Ohr I in der Bezirksliga Deister-Weser KK-Auflage heraus. Dörte Schirmag nahm an den Deutschen Meisterschaften LG Auflage in Dortmund und für den SV Beckedorf für KK 3 x 20 in München teil. Einen ausführlichen Bericht für den Bereich Pistole gab es von Vereinssportleiter Andreas Gart und für Gewehr von Stellv. Vereinssportleiter Tim Schirmag. Damenleiterin Karin Meyer stellte die Ergebnisse beim Kreiskönigsschießen und bei den Fernwettkämpfen 2018 vor.

Der 2. Vorsitzende und Hausmeister Dieter Schirmag gab einen ausführlichen Bericht über die 2018 geleisteten Arbeiten im und rund ums Schützenhaus. Kassenwartin Kerstin Müller berichtete ausführlich über die Kassenlage, und die Kassenprüfer Melanie Schirmag und Thore Schwekendiek berichteten von der Kassenprüfung.

Nach den Berichten gab es ein leckeres rustikales Buffet, welches wieder einmal von Karin Meyer und Kerstin Müller besorgt und lecker hergerichtet war.

Nach dem Essen und den Entlastungen standen Wahlen an. Hier übernahm Melanie Schirmag als Wahlleiterin und sorgte für eine zügige Durchführung der anstehenden Wahlen: die bisherige 1. Vorsitzende Dörte Schirmag wurde genauso wieder gewählt wie Schriftführerin Evelin Schrader. Als neue 2. Kassenprüferin wurde Heidrun Rekate gewählt.

Nach den Wahlen gab es noch ausführliche Informationen zu den anstehenden Terminen, Rundenwettkämpfen und Veranstaltungen.

Foto Rüdiger Brackmann:

Die bisherigen und wieder gewählten Vorstandsmitglieder:

Von links: Andreas Gart, Evelin Schrader, Tim Schirmag, Dörte Schirmag, Kerstin Müller, Karin Meyer + Dieter Schirmag